TÜV Rheinland TWP / TREE / TIS

Verhandlungsergebnis erzielt

23.01.2024

Am 22.01.24 hat die dritte Verhandlungsrunde der Tarifverhandlungen TWP / TREE / TIS stattgefunden. Diese Verhandlung stand unter besonderen Vorzeichen. Zunächst haben sich knapp 750 Kolleginnen und Kollegen in den vergangenen Wochen an unserer Online-Umfrage zur Aktionsbereitschaft beteiligt. Das Zeichen war klar. „Wir erwarten ein substanziell verbessertes Angebot von der Arbeitgeberseite!“ Das war ein großartiges Signal und hat Eindruck hinterlassen.

Gleichzeitig haben gestern in einer Aktion 75 Kolleginnen und Kollegen hier in Köln und online die Vertreter*innen der Arbeitgeberseite vor dem Beginn der Verhandlungen in Empfang genommen.

Es zeigt sich, Engagement und Aktivität machen sich bezahlt. Im Rahmen der gestrigen Gespräche konnten wir zu einem Verhandlungsergebnis kommen, welches wir in seinen Bestandteilen hier kurz vorstellen möchten (siehe Tarifinfo im Anhang).

Durch einen festen Betrag wie den Sockel, wirken sich die linearen Erhöhungen in den Vergütungsgruppen und -stufen unterschiedlich aus. Unser Ziel insbesondere die unteren Vergütungsgruppen zu stärken, haben wir damit erreicht. Im Mittel ergibt sich auf die Laufzeit von 24 Monaten eine tabellenwirksame Erhöhung um ca. 11,1 Prozent.

Die ver.di-Tarifkommission findet: Das ist ein Ergebnis, das sich sehen lassen kann! Ohne die Aktionsbereitschaft der Kolleginnen und Kollegen wäre ein Einlenken des Arbeitgebers nicht zu erwarten gewesen. Hierfür nochmal einen großen Dank an alle, die sich beteiligt haben.

Wie geht es jetzt weiter?

Nun sind die ver.di-Mitglieder gefragt. Bevor die Tarifkommission eine finale Entscheidung trifft (das Verhandlungsergebnis steht noch unter Zustimmungsvorbehalt durch die Gremien auf beiden Seiten), läuft bis zum

Montag, den 05.02.2024
die Online-Mitgliederbefragung zum Verhandlungsergebnis.

Alle Mitglieder erhalten zeitnah dazu eine separate Information von uns.
Die Tarifkommission empfiehlt die Annahme des Verhandlungsergebnisses.
Natürlich steht die Tarifkommission für Rückfragen zur Verfügung.

Daher bieten wir bereits am heutigen Dienstag, den 23.01.24 ab 18:00 Uhr eine Videokonferenz an (Teilnahme-Link und OR-Code siehe Tarifinfo im Anhang).

Wir freuen auf den gemeinsamen Austausch mit euch.

Eure ver.di-Tarifkommission (TWP / TREE / TIS)

 

Kontakt

  • Sonja Austermühle

    Bun­des­fach­grup­pen­lei­te­rin Be­son­de­re Dienst­leis­tun­gen