Schulhausmeister*innen

Bundesfacharbeitskreis

07.03.2024

Seit 2001 ver.di Gründung gab es im Fachbereich Gemeinden die Fachgruppe Schulhausmeister*innen. In den vergangenen Jahren kam es in der Organisation zu organisatorischen  Veränderungen mit dem Ziel besserer Vernetzung zwischen den verschiedenen Berufsgruppen und der Verbesserung der regionalen Zusammenarbeit. In der Folge wurde die Fachgruppe Umwelt, Grünflächen, Handwerk und gewerbliche Dienstleistungen (UGHgD) gegründet. Hier arbeiten die Schulhausmeister*innen mit den Kolleg*innen der Bauhöfe, der Grünflächenämter, der Friedhöfe und Bestattungsunternehmen, der Bäder in kommunaler Trägerschaft und der Zoos zusammen an den anstehenden Fragestellungen. 18 aktive Kolleg*innen aus der Praxis, aus dem gesamten Bundesgebiet, und aus den allgemeinbildenden, sowie auch den berufsbildenden Schulen vertreten auf der Bundesebene die Beschäftigten dieses Bereiches.  Wir beschäftigen und kümmern uns um alle beruflichen Fragen des Alltages dieser Berufsgruppe.

In den einzelnen Bundesländern gibt es regionale Arbeitskreise oder auch Stammtische von Interessierten und Aktiven. Kontakte können wir dir gerne vermitteln. Und einbringen durch aktive Mitarbeit kannst Du Dich auch wenn du magst.

Unsere Themen kannst du auf dieser Internetseite, oder auch in unserem aktuellen Flyer nachlesen.

Das ist nach wie vor die Frage der leistungsgerechten Eingruppierung und Bezahlung, die Fragen der Arbeitszeit und des Unfall- und Gesundheitsschutzes und vieles mehr. In den letzten Jahren in den Fokus gerückt ist auch das Thema Gewalt und Gewaltprävention in Schulen und gegen Lehrkräfte und das gesamte Personal. Nicht zu vernachlässigen die Themen zum alternsgerechten Arbeiten aufgrund der demographischen Entwicklung in diesem Beschäftigtenkreis.

Hast du Fragen, Hinweise oder Probleme zu klären? Dann ist deine regionale ver.di Vertretung immer die erste Adresse. Du kannst dich aber auch grundsätzlich und in speziellen berufsfachlichen Fragen direkt an uns wenden. E- Mail reicht. Wir überlegen dann gemeinsam was zu tun ist, und unterstützen dich bei deinem Anliegen.  Können wir bei deiner vielleicht speziellen Frage nicht helfen, dann kennen wir jemanden der das kann.

frank-robby.jost@verdi.de oder UGHgD@verdi.de

Hier der Flyer des Arbeitskreises SHM in ver.di:

 

Du bist noch kein Mitglied? Kein Problem. Das kannst du hier selber ändern. Was ver.di mit deinem Euro macht, siehst du auf dem folgenden Schaubild.

 

Kontakt

  • Frank-Robby Jost

    Bä­der in öf­fent­li­cher Trä­ger­schaft / Schul­haus­meis­ter*in­nen

    030/6956-2114